Datenschutzbestimmungen
Datenschutzbestimmungen Tennisclub Triesen Stand 1. Juli 2018
1. Grundsätzliches
Bei Mitgliedschaft im Tennisclub Triesen (TCT) sowie bei Buchung der Tennishalle werden von uns Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erhoben, gespeichert und verarbeitet. Es handelt sich dabei im Wesentlichen um
? Personendaten
? Adressdaten der Mitglieder und Hallenbucher
? Produktdaten (wie beispielsweise belegte Kurse und in Anspruch genommene Dienstleistungen)
Alle diese Daten bezeichnen wir in der Folge als „Daten“.
Beim Besuch unserer Webseite und unserer Buchungsplattform werden keine Daten protokolliert. Direkte Rückschlüsse auf personenbezogene Daten sind uns damit nicht möglich und auch nicht beabsichtigt.
Die Daten werden unter Einhaltung der Geheimhaltungspflicht auf den Computern der Vorstandsmitglieder und in der zentralen Datenbank, welche auf Dropbox abgelegt ist, gespeichert.
Mit dem Beantragen der Mitgliedschaft resp. mit dem Buchen von Tennisplätzen im Internet geben Sie Ihr Einverständnis zur Erhebung, Speicherung (im Ausland) und der nachfolgend genannten Zweckverwendungen. Dies wird auch in den Vereinsstatuten festgelegt.
Mit der Anmeldung an Clubmeisterschaften, Anlässen des Vereins, Juniorentrainings oder Juniorenanlässen geben sämtliche Beteiligten das Einverständnis die Daten zu erheben, zu speichern und Wettkampfresultate oder Anlassberichte in Text und Bild gegebenenfalls auf der Webseite oder in der Presse zu veröffentlichen.
Wir geben Ihre Daten nur an
? den Schweizerischen Tennisverband zur Erfassung der Wettkampflizenzen und an
? die Gemeinde Triesen zur Kontrolle der Vereinstätigkeit weiter.
Darüber hinaus geben wir Ihre Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, dass wir dazu gesetzlich verpflichtet wären oder Sie vorher ausdrücklich eingewilligt haben. Fragen, Auskünfte und Begehren im Zusammenhang mit Datenschutzfragen sind ausschliesslich an uns als Vertragspartner zu richten.
2. Dauer der Speicherung
Alle Daten, die uns von Ihnen mitgeteilt worden sind, werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zu dem sie uns anvertraut wurden, soweit wir nicht handels? oder steuerrechtlich zu einer längeren Aufbewahrung verpflichtet sind (handelsrechtliche Aufbewahrungspflicht von geschäftsrelevanten Daten beträgt 10 Jahre für Geschäftskorrespondenz und Finanzbelege).
3. Ihre Rechte
Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer Daten nicht mehr einverstanden oder diese unrichtig geworden sein, werden wir auf eine entsprechende Weisung Ihrerseits hin im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die Löschung, Korrektur oder Sperrung Ihrer Daten veranlassen, soweit nicht gesetzliche Aufbewahrungspflichten dagegenstehen. Im Falle eines Löschungsbegehrens werden wir die Daten nur löschen können, wenn Sie uns vorab eine Enthaftungsbestätigung schriftlich übergeben. Sie haben das jederzeitige Recht, Auskunft über alle Daten zu erhalten, die wir über Sie gespeichert haben.